zum Inhalt springen

Treffen zum Thema Clan-Kriminalität

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU), der Chef des Landeskriminalamts und ein hochrangiger Verfassungsrechtler. Alle waren heute in einem Kölner Schloss. Bei dem Treffen geht um ein wichtiges Thema: Clankriminalität. Die jüngste Vergangenheit zeigt: Gewalt, Geldwäsche und Erpressung gehören zur Tagesordnung in Nordrhein-Westfalen.

 

Reul kritisierte heute die Integration von Flüchtlingen in Deutschland. Die Menschen würden in Theoriekursen zum Beispiel lernen wie die Bundesländer heißen - die wichtigen Dinge kämen aber zu kurz: "Ich weiß nur, dass für mich wichtige Teile der Integration zumindest nicht gut genug laufen. Nämlich warum wissen die nicht, wie dieser Staat funktioniert. Dass der Staat die Gesetze bestimmt und nicht irgendeine Familie. Warum wissen die nicht, dass der Polizist, nicht der Böse ist, sondern der Helfer ist? Warum wissen die nicht, dass Messer nicht gebraucht werden?“

Jeden Tag kommen hunderte Flüchtlinge nach Nordrhein-Westfalen. Der Innenminister meint: Wenn zu viele Menschen kommen und die Politik keine Antwort für die Begrenzung finde, dann sei es nur logisch, dass die Kriminalität steige. Und im schlechtesten Fall wachsen auch weitere Clanstrukturen- so wie in den vergangenen 30 bis 40 Jahren in NRW.

Deswegen setzt das Innenministerium auf Prävention. Pädagogen gehen in polizeibekannte Großfamilien. Und kümmern sich dort um bereits auffällig gewordene Kinder.
 

Medium: RTL WEST
Datum: 05.12.2023
Autor: Christian Benz