Presse und Medien

Der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse aus dem Bereich des Staats- und Verwaltungsrechts in Politik und Gesellschaft (universitäre "Third Mission") wird gefördert durch die Öffentlichkeitsarbeit des Direktors des Instituts für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre, Professor Ogorek.

Bei Presseanfragen wenden Sie sich gerne an uns. Portraitfotos des Direktors finden Sie hier, den Lebenslauf hier
Insbesondere die nachstehenden Rechtsgebiete werden mit den folgenden Themenschwerpunkten wissenschaftlich abgedeckt:

Verwaltungsrecht
v.a. Sicherheitsrecht (Polizei / Nachrichtendienste), Beamtenrecht, Kommunalrecht
Verfassungsrecht
v.a. Landesverfassungsrecht und entsprechende Gerichtsverfahren
Staats- und Parteienrecht
v.a. Recht der sog. politischen bzw. parteinahen Stiftungen
Verwaltungslehre
v.a. Organisation von Behörden und Verwaltungsdigitalisierung

Presse- und Medienarchiv

Aus Transparenzgründen finden Sie hier alle Medienerwähnungen seit dem Frühjahr 2020.¹ Eine Liste der Fachveröffentlichungen von Professor Ogorek steht zum Download bereit.

¹Die Auflistung enthält i.d.R. nur Primärquellen. Zweiterwähnungen, d.h. Presseberichte über mediale Äußerungen von Professor Ogorek, werden mangels Relevanz grundsätzlich nicht aufgenommen. Lediglich einfach abgebildet werden solche Beiträge, die von verschiedenen Medien wortgleich verbreitet werden (z.B. Agenturmeldungen).

Hinweis: Mediale Erwähnungen vor dem Frühjahr 2020 stehen aus technischen Gründen nicht zum elektronischen Abruf bereit.